INTENSIVWORKSHOP FÜR KÜNSTLER*INNEN

VIP DAY: ARTPRENEUR

Im 1:1 Format erarbeiten wir innerhalb von zwei Tagen alles, was Du für Deine Digitalstrategie brauchst: Marke, Kommunikation & Geschäftsmodell

KLARHEIT ・ MOMENTUM ・ PERSPEKTIVE

STRUKTUR ・ KREATIVITÄT ・ FREIHEIT

KLARHEIT・MOMENTUM・PERSPEKTIVE

STRUKTUR・KREATIVITÄT・FREIHEIT

WORUM GEHT'S?

Der VIP Day ist in seiner Struktur an mein ARTPRENEUR-Framework angelegt.
Dabei geht es um die Verbindung von künstlerischer Freiheit und unternehmerischem Denken.

An zwei Tagen erarbeiten wir dabei die verschiedenen Schritte und Komponenten, die dazu gehören:

DIE BASICS

Die Grundlage einer guten – und nachhaltigen Strategie – sind Zielsetzung und Ressourcen-Check. Wo willst Du hin? Was bringst Du schon mit? Wo gibt es Hürden, die wir jetzt schon mitdenken sollten?

DEINE MARKE

Wir schärfen Deine Marke, damit Du eine klare Vorstellung davon hast, welche Werte, Haltung und Bilder Du vermitteln willst. Das erleichtert Dir nicht nur die Kommunikation, sondern ist auch ein Kompass für zukünftige Entwicklungen.

CONTENT & COMMUNITY

Wem erzählst Du was? Das ist die große Frage, die mit einer starken Kommunikationsstrategie beantwortet werden kann. Wir finden Kanäle, Formate und Themen, die genau zu Dir passen.

GELD VERDIENEN

Ja, am Ende des Tages soll eine Digitalstrategie Dir (auch) dabei helfen, ein weiteres Standbein, ein digitales Geschäftsmodell, aufzubauen. Was passt zu Dir? Was macht Dich unabhängig?
Repeat after me: „Ich darf mit meiner Arbeit Geld verdienen.“ 

Deine Digitalstrategie ・ 2 Tage ・ zum Festpreis

DAS MÄRCHEN VON DER BROTLOSEN KUNST

Das Ass im Ärmel: Deine Digitalstrategie

Du bist Solopreneur*in in der Kultur- und Kreativbranche? Künstler*in oder Kreativschaffende*r? Dann balancierst Du wahrscheinlich auch Deine Kreativität auf der einen Seite und das Money-Business auf der anderen Seite. Denn ja: auch Künstler*innen leben nicht allein von Luft und Liebe. Und nein, nur weil wir unsere Arbeit mit Leidenschaft machen, heißt das noch lange nicht, dass die Kunst brotlos sein muss. *Rant Ende*

Ich habe es satt, dass dieses Klischee wieder & wieder reproduziert wird. Dass Künstler*innen denken, dass ihre Arbeit „unecht“ wird, wenn sie anfangen sie strategisch zu zeigen und zu vermarkten.

Zumal wir heute in der sogenannten »Creator Economy« leben, die – wie der Name es vielleicht schon verrät – den Mehrwert durch Kreativität und Kreation schafft. Und ich bin überzeugt davon, dass diese Ausgangslage vor allem für Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft eine große Chance sein kann.

DIE SPIELREGELN VERSTEHEN

Du musst kein YouTube-Star oder Influencer werden, um Teil der Creator Economy zu sein und ihre Vorteile zu nutzen.. Mit einer Strategie, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt, kannst Du die Mechanismen und Regeln des Spiels nutzen, um Deine eigene Spielwiese zu eröffnen. Und diese Digitalstrategie erarbeiten wir gemeinsam – von A bis Z.

Mit einer effektiven Mischung aus Coaching & Beratung
zur persönlichen Marken-, Content- und Geschäftsstrategie.

WAS DICH ERWARTET

So läuft der VIP Day ab

Vorgespräch & Kennenlernen

Für unser Vorgespräch möchte ich mir richtig Zeit nehmen: wir haben eine Stunde, um uns kennenzulernen. Ich will verstehen, aus welcher Situation Du kommst und was Du Dir von unserer Zusammenarbeit erwartest. Was Deine No-Go’s und Must-Haves sind. Und Du kannst Dir ein Bild von meiner Art und meiner Arbeit machen.
Wenn es bei uns matched, schicke ich Dir ein Angebot, einen Link zur Terminfindung und Deine Vorbereitungsmaterialien.

DIE VORBEREITUNG

Du bekommst vorab Zugang zu dem Whiteboard, auf dem wir arbeiten werden. Hier findest Du Aufgaben, die Dich bei der Reflexion Deiner Ziele und Ressourcen unterstützen. 
Zusätzlich dazu gibt es noch ein Impuls-Video von mir, das Dir die Struktur meines Frameworks erklärt. Dieses flipped classroom-Konzept stellt sicher, dass wir bei unseren Workshop-Terminen direkt einsteigen können und aktiv an Deiner Strategie arbeiten.

WORKSHOP TAG 1

Wir treffen uns online um 09:30 und beginnen mit der Besprechung Deiner Aufgaben. Daraus leiten wir die Zielvorgabe für den VIP Day ab und starten mit der Strategieentwicklung. An Tag 1 widmen wir uns dann Deiner Personal Brand und Deinen Kernbotschaften.

online auf dem Miro-Board, 9:30 Uhr – ca. 15:00 Uhr (inkl. Pause)

WORKSHOP TAG 2

Am zweiten (zeitnahen) Termin kümmern wir uns dann um Deine Kommunikationsstrategie, beschäftigen uns mit Deiner (potenziellen) Community und leiten daraus Deine Möglichkeit für ein digitales Geschäftsmodell ab.
Wir gleichen die Ergebnisse immer wieder mit Deinen Zielen ab. Am Ende hast Du eine langfristige Strategie und die konkreten Next Steps für die kommenden Wochen.

online auf dem Miro-Board, 9:30 Uhr – ca. 15:00 Uhr (inkl. Pause)

Nachbereitung & CHECK OUT

Am Tag nach unserem 2. Workshoptag bekommst Du den Export des Whiteboards und eine Zusammenfassung mit Empfehlungen & Tipps – dein Artpreneur-Handbuch

Nach 4 – 6 Wochen setzen wir uns noch einmal für 90 Minuten zusammen und schauen auf Deine bisherige Umsetzung, was eventuell nochmal angepasst werden muss oder wie wir die kommenden Wochen strukturieren. Ganz nach Deinen Bedürfnissen.

DEINE DIGITALSTRATEGIE

VIP DAY

»ARTPRENEUR«

IN 2 TAGEN

Das ist dabei:

Fokus, Klarheit und Rückenwind:
Du gehst mit einem Plan, einem klaren Kopf und neuer Energie raus – bereit, deinen nächsten großen Schritt zu gehen.

1.900 €

zzgl. gesetzl. MwSt. i.H.v. 19%

Eine starke Personenmarke.
Eine klare Contentstrategie.
Ein zukunftsorientiertes Business.

Mit wem du arbeitest

Hi, ich bin Rachel

Ich bin Strategieberaterin in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Künstler*innen und Kreativschaffenden dabei, ihre künstlerische Arbeit & Leidenschaften mit Strategie und Struktur nachhaltig zu gestalten.

Ich will Dir dabei helfen, einen Rahmen zu schaffen, der für Deine individuelle Situation passt und Dir kreativen Freiraum und unternehmerische Unabhängigkeit bietet.

Ich habe einen Master in Digitaler Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (HMTM, München) und einen Bachelor in Theater- und Kommunikationswissenschaft (LMU, München). Außerdem habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und jahrelang in verschiedenen Sparten der Kultur- und Kreativwirtschaft gearbeitet. 

Im Januar 2020 habe ich mich selbständig gemacht und anschließend noch eine anderthalbjährige eine Ausbildung zur Coach & Mediatorin (univ.) gemacht. Ich bringe aber nicht nur Wissen, Tools und Methoden mit, sondern auch eine Faszination und Begeisterungsfähigkeit für kreativschaffende Menschen und ihre Arbeit mit.

#gerne per Du