DER PERFEKTE EINSTIEG
Ein interaktiver Vortrag zu mehr digitaler Sichtbarkeit, Strategie & Selbstbestimmung für Künstler*innen.
In einer digitalen Welt, in der Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit die wichtige Währung ist,
fehlt vielen Künstler*innen vor allem eins: Orientierung.
Sie wissen, dass „irgendwas mit Online“ nötig ist, aber nicht wie.
Sie wissen, dass sie mehr aus ihrer Arbeit machen könnten, aber fühlen sich überfordert.
Sie merken, dass sie nicht länger warten wollen, aber wissen nicht, womit sie anfangen sollen.
Der Vortrag macht Mut, digitale Strategien nicht als starres Korsett zu sehen
– sondern als Werkzeug für künstlerische Freiheit und unternehmerische Unabhängigkeit.
Er schafft in kurzer Zeit das, was viele Künstler*innen sich wünschen: Struktur, Orientierung und neue Handlungsspielräume
– ohne sie in starre Business-Pläne zu pressen. Statt Druck oder „Du musst“-Parolen ist er eine Einladung, das eigene kreative Schaffen selbstbewusst & strategisch zu denken. Als etwas, das wachsen darf – auf ganz persönliche Art & Weise.
Der Vortrag ist für Künstler*innen aller Sparten, die schon Erfahrungen in der künstlerischen Selbständigkeit haben.
Für Künstler*innen, die Interesse haben, sich langfristig ein digitales Standbein aufzubauen und dieses von Anfang an auf solide Füße zu bauen.
Ein grundlegendes Verständnis von Social Media (Plattformnutzung) ist Voraussetzung, bspw. durch private Nutzung oder bestehende Artist-Accounts. Es geht nicht um unternehmerische Grundkenntnisse wie Finanzen oder Rechtliches – sondern darum die eigene künstlerische Arbeit auch im Digitalen zu vermarkten und zu verwerten.
Im Zentrum (und Namen) des Vortrags steht ein strategisches Framework, das ich für die Realität von Künstler*innen & Kreativen entwickelt habe – nah an ihrer Lebenswirklichkeit, ihren Bedürfnissen und ihren Ressourcen.
Das ARTPRENEUR-Framework ist keine Blaupause, die kopiert wird, sondern eine Landkarte – unser Spielplan. Es zeigt vier zentrale Felder – Marke, Kommunikation, Community & Geschäftsmodell – und gibt Künstler*innen die Möglichkeit, sich selbst darin zu verorten. Zu sehen, was schon funktioniert und wo sie sich weiterentwickeln können.
DAS ZIEL: STRATEGIE ALS RÜCKENWIND – NICHT ALS KORSETT
Der Vortrag funktioniert für sich allein oder als Impuls im Rahmen von Weiterbildungs-, Stipendien- oder Förderprogrammen.
Als Keynote für Fachtagungen, Konferenzen und Festivals lässt er sich kürzen – oder für Seminare an Hochschulen verlängern (z.B. 90 Minuten).
Ich bin Strategieberaterin in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Künstler*innen und Kreativschaffenden dabei, ihre künstlerische Arbeit & Leidenschaften mit Strategie und Struktur nachhaltig zu gestalten. Dabei geht es bei mir vor allem um Digitalstrategien: wie zeigst Du Dich und Deine Arbeit im Internet? Wie vermarktest und verwertest Du sie am Besten?
Ich habe einen Master in Digitaler Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (HMTM, München) und einen Bachelor in Theater- und Kommunikationswissenschaft (LMU, München). Außerdem habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und jahrelang in verschiedenen Sparten der Kultur- und Kreativwirtschaft gearbeitet.
Im Januar 2020 habe ich mich selbständig gemacht und anschließend noch eine anderthalbjährige eine Ausbildung zur Coach & Mediatorin (univ.) gemacht. Ich bringe aber nicht nur Wissen, Tools und Methoden mit, sondern auch eine Faszination und Begeisterungsfähigkeit für kreativschaffende Menschen und ihre Arbeit mit.
#gerneperDu