FÜR ORGANISATIONEN & GRUPPEN

WORKSHOPS

Für Multiplikator*innen & Organisationen, die Künstler*innen unterstützen, weiterbilden oder vertreten,
biete ich verschiedene Themen und Formate an.

Workshops zur digitalen Marken-,
Kommunikations- und Geschäftsstrategie

Neben meinen 1:1-Formaten bieten Workshops die perfekte Möglichkeit, die eigene Digitalstrategie zu erarbeiten. Besonders wichtig für mich: eine gute Balance zwischen fundierter Wissensvermittlung, interaktiven Elementen & Selbstübungen.

Interaktive
Konzepte

FOKUS AUF
Strategien

Einzeln oder
als Reihe

Kurz- oder
Tagesformat

DIE THEMEN

Inhaltlich orientieren sich die Workshops an meinem »Artpreneur«-Framework, das die wichtigsten Säulen einer kreativen Digitalstrategie abbildet.

Strategieentwicklung

Neben fachlichem Input helfe ich auch mit Formaten, die Künstler*innen bei der Strukturierung und Planung unterstützen

・ Zielsetzung für nachhaltige Erfolgskontrollen
・ Mit Priorisierung & Fokus zur Umsetzung
・ Quartals- oder Monatsplanung

Personal Branding

Eine strategische Markenbildung ist im Zeitalter der »Creator Economy« das wichtigste Asset, das Künstler*innen pflegen und aufbauen sollten.

・ Entwicklung eines individuellen Markenleitbilds (Werte, Story, Feel)
・ Erarbeitung eines persönlichen Stärken- und Positionierungsprofils
・ Rahmen & Grenzen der eigenen Brand definieren

Kommunikation

Content Marketing ist mehr als Social Media. Es geht um Botschaften, Themen, Zugang und die Kanäle, auf denen wir Menschen erreichen

・ Plattformen & Kanäle finden, die zu mir passen
・ Entwicklung von Themen & Formaten
・ Entwicklung eines Content-Plans ohne BurnOut-Risiko

Community

Im digitalen Raum ist es wie mit der Kunst selbst: wir wollen Menschen erreichen. Communities sollten also aktiv mitgedacht werden

・ Vom Follower zum Fan: Communities aufbauen
・ Community-Formate entwickeln
・ Verstehen: wer sitzt in meiner Community?

Geschäftsmodelle

Neben fachlichem Input helfe ich gerne auch mit Formaten, die Künstler*innen bei der Strukturierung und Planung unterstützen

・ das passende digitale Geschäftsmodell finden
・ Selbst-Audit: wie gut ist mein Angebot?
・ Abo-Plattformen verstehen & nutzen

Individuelle Strategien
- auch im Gruppen-Format

Für wen?

Die Inhalte meiner Workshops richten sich an Künstler*innen & Kreativschaffende. Meine Auftraggeber*innen für Workshops sind aber vielfältig:

Vereine & Verbände

Als Muliplikator*innen und Interessenvertretung von Künstler*innen nehmen Verbände und Vereine eine wichtige Position in der Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Meine Formate funktionieren hier als Teil eines Weiterbildungsprogramm, einer Workshopreihe oder als einzeln stehendes Angebot für Mitglieder und Interessierte.

Kunsthochschulen & Universitäten

Auch im künstlerischen Nachwuchs möchte ich schon früh die strategische Auseinandersetzung mit künstlerischem Unternehmertum fördern. Meine Workshops & Vorträge funktionieren hier als Seminarangebot oder als übergreifendes Angebot im Career Center oder Wahlpflichtbereich.

Privatwirtschaft

Meine Workshops, in denen die Künstler*innen in Kleingruppen mit Struktur und Anleitung an ihrer Entwicklung und Zukunftsstrategie arbeiten, sind für Galerien, Indie-Labels und Artist-Managements eine effektive Möglichkeit, echten Mehrwert für ihre Klient*innen zu schaffen.

FÖrderprogramme

Ob als Stiftung, Accelerator, auf lokaler oder kommunaler Ebene: es gibt viele Strukturen in Deutschland, die künstlerische und kreative Arbeit fördern. Meine Workshops können hier für sich stehen oder in bereits etabliere Reihen aufgenommen werden. Gerne stehe ich auch für die Konzeption eines Förderprogramms zur Verfügung.

individuelle konzepte

Workshops

1. die Anfrage

Sie können/Du kannst mich per Mail anfragen oder direkt einen Kennenlerntermin buchen. In beiden Fällen helfen mir Informationen vorab den Rahmen und Ihre Situation einzuschätzen. 

Sie können/Du kannst auch meine Mappe anfragen, das ist mein »Workshop-Menü«, aus dem ein passendes Angebot gewählt werden kann.

2. Das BRIEFING

Im Kennenlerntermin klären wir die Ausgangssituation und die Bedarfe. Was sind die Rahmenbedingungen? Welche Lernziele sollen mit dem Workshop erreicht werden?

3. Das Angebot

Im Anschluss an das Briefing erstelle ich ein schriftliches Angebot samt Seminarplan. Nach der Annahme steht dem Workshop nichts mehr im weg.

4. Die Durchführung

Zum vereinbarten Termin treffen wir uns – online oder in Präsenz – um die Lernziele zu erarbeiten und der passenden Digitalstrategie einen großen Schritt näher zu kommen.

Preise netto zzgl. 19% USt.

Mit wem du arbeitest

Hi, ich bin Rachel

Ich bin Strategieberaterin in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Künstler*innen und Kreativschaffenden dabei, ihre künstlerische Arbeit & Leidenschaften mit Strategie und Struktur nachhaltig zu gestalten. Dabei geht es bei mir vor allem um Digitalstrategien: wie zeigst Du Dich und Deine Arbeit im Internet? Wie vermarktest und verwertest Du sie am Besten?

Ich habe einen Master in Digitaler Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (HMTM, München) und einen Bachelor in Theater- und Kommunikationswissenschaft (LMU, München). Außerdem habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und jahrelang in verschiedenen Sparten der Kultur- und Kreativwirtschaft gearbeitet. 

Im Januar 2020 habe ich mich selbständig gemacht und anschließend noch eine anderthalbjährige eine Ausbildung zur Coach & Mediatorin (univ.) gemacht. Ich bringe aber nicht nur Wissen, Tools und Methoden mit, sondern auch eine Faszination und Begeisterungsfähigkeit für kreativschaffende Menschen und ihre Arbeit mit.

#gerneperDu