Hi, ich bin Rachel und kreatigital in mein Beratungsprojekt für die Kultur- und Kreativwirtschaft – eine Branche, die mir genauso am Herzen liegt wie sie mich fasziniert.
#gerne per Du
Zeig Dich & Deine Kunst.
Mach Dich damit unabhängig.
Mit kreatigital unterstütze ich Künstler*innen dabei, sich selbstgewusst zu zeigen, ihre eigene Stimme zu stärken und ihre Arbeit nachhaltig in die Welt zu bringen. Weil echte Freiheit entsteht, wenn kreative Leidenschaft und unternehmerisches Denken zusammenfinden.
In meine Beratung und Workshops gebe ich all mein Wissen und meine Erfahrungen aus 12 Jahren Kultur- und Kreativwirtschaft. Die letzten 5 davon habe ich selbständig verbracht – und weiss sowohl die Freiheit als auch die Eigenverantwortung zu schätzen, die damit einhergehen.
Ich gehe mit der gleichen Leidenschaft an meine Arbeit, die ich bei meinen Klient*innen sehe – und bewundere.
Für mich haben Neugier, Unabhängigkeit und Struktur einen enorm hohen Stellenwert. Kommunikation ist der rote Faden in meiner Berufsbiographie – und für mich die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit: ehrlich, wertschätzend und ein bisschen tough love.
Mit meinem Angebot helfe ich Künstler*innen und Kreativen, ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell aufzubauen, ohne dabei ihre persönlichen Ziele und kreatives Schaffen aus den Augen zu verlieren.
Strategie und Kunst schließen sich für mich nicht aus – und wenn wir die digitale Kommunikation mit in den Mix schmeißen, kann etwas ganz Großes entstehen. Gemeinsam mit meinen Klient*innen möchte ich das Potenzial herausarbeiten, das in ihrer Arbeit (und Person) steckt. Ich mache dafür die Mechanismen der »Creator Economy« nutzbar. Die ist eine große Chance für Künstler*innen – und ihre Prognosen sind mehr als rosig.
Neugierig? Lass uns einfach mal quatschen und über Deine Möglichkeiten reden!
Was Dich erwartet, wenn wir miteinander arbeiten:
Wertschätzende, aber
ehrliche Kommunikation.
No Bullshit eben.
Ein durchdachtes Framework,
das wir für Dich und Deine
individuelle Situation anpassen.
Bei mir gibt's
done-with-you,
nicht done-for-you.
mit Big-Sister-Energy.
Verrückte Idee?
Kriegen wir hin.
Theater- und Kommunikationswissenschaft, B.A. 2012 – 2015
Ludwig-Maximilian-Universität München (1,7)
Veranstaltungskauffrau 2016 – 2018
Ausbildung IHK, München
Mediator*in und Coach (univ.) 2020 – 2022
Zertifikatsstudium beim Europäischen Hochschulverbund
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie, M.A. 2022 – 2025
Hochschule für Musik und Theater München (1,17)
Crossfunktionale Schnittstelle 2019
Internationale Münchner Filmwochen GmbH
Social Media & Eventmanagement 2022-2023
Wavelab – Startup-Inkubator der HMTM
Beratung, Umsetzung diverser Medienprojekte & freie Projektarbeit seit 2021
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
Selbständigkeit seit 2020
kreatigital seit 2024
Als ich mich 2022 entschieden habe, nochmal zu studieren und meinen Master zu machen, habe ich nicht damit gerechnet, dass dieser Studiengang all die Interessen und Fäden zusammenführen würde, die ich in den zehn Jahren zuvor entwickelt und gesponnen habe.
Der Studiengang „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“ ist europaweit einmalig und baut Brücken zwischen Kulturmarketing, Medienproduktion, Zukunftstechnologien und Medienwissenschaften. Und als eines von fünf Versuchskaninchen im ersten Jahrgang, habe ich jede Chance genutzt, Praxisprojekte umzusetzen, mein Netzwerk aufzubauen und mein Wissen für meine Beratungstätigkeit zu erweitern.
Schon während des Studiums habe ich mich auf digitale Geschäftsmodelle und die Creator Economy spezialisiert. Mit meiner empirischen Masterarbeit wollte ich dann einen Mehrwert setzen , den ich selbst für meine Arbeit und meine Klient*innen nutzen kann.
Wenn schon forschen, dann doch nicht nur für das Zeugnis.
Parasoziale Beziehungen als Treiber für den Aufbau und die Entwicklung von Online-Communities. Hinter diesem Satz versteckt sich die Hypothese, dass (trans-)parasoziale Beziehungen das Zugehörigkeitsgefühl und die Interaktion innerhalb von Creator-Communities stärken – und so Einfluss auf die Unterstützungsbereitschaft nehmen.
Ein sehr spannendes Thema (und das sag ich nicht nur, weil ich die Arbeit schreiben musste), dessen Erforschung vom MediaLab.Bayern im Rahmen eines Young Talents Fellowship gefördert wurde. Mehr über meine Forschung – und welche Ergebnisse sie für meine Arbeit gebracht hat – findest Du bald auf meinem Blog.
Auf rachelbackes.de findest Du weitere Informationen zu meinen aktuellen Projekte und was ich sonst so treibe, wenn ich nicht gerade an der Digitalstrategie meiner Klient*innen arbeite.